UNSERE PROJEKTE

Willkommen bei "Unsere Projekte"! Hier präsentieren wir stolz unsere aktuellen und abgeschlossenen Projekte. Jedes Projekt zeigt unser Engagement für Innovation und positive Veränderung. Erfahren Sie mehr über unsere inspirierende Arbeit.

 

 

 

AUSBILDUNGSTAG EISRETTUNG 
IN TANNA

Erfolgreicher Ausbildungstag zum Thema Eisrettung an den Leitenteichen in Tanna

Am Samstag, dem 20.01.2024  haben sich die Feuerwehr Tanna und der DRK Kreisverband Saale-Orla in einer gemeinsamen Übung mit der DRK Wasserwacht und den Azubis des DRK Rettungsdienstes dem wichtigen Thema der Eisrettung gewidmet. 

Das realitätsnahe Szenario sah vor, dass zwei Personen durch das Eis eingebrochen waren. Ein Team von engagierten Wasserrettern konnte erfolgreich eingreifen und die beiden Personen sicher retten, um sie anschließend dem Rettungsdienst zu übergeben. 

Ein besonderer Dank geht an die SEG MANV, die vor Ort ein Zelt aufgebaut hat, um die Verpflegung der Einsatzkräfte und uns sicherzustellen. Gemeinsam arbeiten alle Hand in Hand, um im Ernstfall bestmöglich vorbereitet zu sein! 

EINSATZÜBUNG MERCER ROSENTHAL GmbH

Erfolgreiche Einsatzübung zur Brandbekämpfung in der 
Werkfeuerwehr Mercer Rosenthal GmbH

Am Samstag, den 14. Oktober 2023, fand in der Werkfeuerwehr Mercer Rosenthal GmbH und in Kooperation mit umliegenden Feuerwehren, dem Rettungsdienst und dem Katastrophenschutz eine eindrucksvolle Einsatzübung statt. Dieses herausragende Trainingsszenario widmete sich dem realen Ereignis des Brandes einer Förderbandanlage für Holzhobel, das sich im Werk von Stendal im Jahr 2022 tatsächlich ereignet hatte. Diese Übung war jedoch nicht nur besonders aufgrund der Authentizität des Szenarios, sondern auch wegen der bemerkenswerten Zusammenarbeit mit Feuerwehrkräften aus Bayern, die ebenfalls an diesem Einsatz teilnahmen.

Um den Erfolg der Übung festzuhalten und für zukünftige Schulungen und Analysen zu nutzen, setzten wir eine Drohne und einen Fotografen ein, um den Einsatz aus der Vogelperspektive zu dokumentieren. Diese Aufnahmen werden genutzt, um die Effektivität der Aktionen zu analysieren und die Vorgehensweise kontinuierlich zu optimieren.

Neues ATV der Rettungambulanz Greiz

Blaulicht im Rampenlicht: Neues ATV für die Rettungsambulanz Greiz GmbH 

Die Rettungsambulanz Greiz GmbH setzt neue Maßstäbe in puncto Effizienz und Mobilität. Kürzlich konnte das Unternehmen ein brandneues All-Terrain Vehicle (ATV) in Empfang nehmen, welches nicht nur beeindruckend ist, sondern auch Leben retten kann. Dieses innovative Fahrzeug wurde von uns fotografisch in Szene gesetzt und anschließend der Rettungsambulanz Greiz zur Verfügung gestellt.

Unsere Fotografen hatten das Privileg, das neue ATV der Rettungsambulanz Greiz in seiner ganzen Pracht einzufangen. Die Aufnahmen zeigen die eindrucksvolle Technologie und das Engagement. Unsere Fotostrecke zeigt das Fahrzeug in verschiedenen Situationen, die die Vielseitigkeit und das Potenzial des ATVs verdeutlichen.

 Wir sind dankbar, dass wir dazu beitragen konnten, diese Innovation gebührend zu präsentieren und freuen uns auf die Zukunft der Rettungsarbeit in Greiz.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.